Schüler des AGQ im Finale der „Schul/Banker“

Als Schülergruppen des AGQ im Herbst 2017 ihre Teilnahme am Planspiel „Schul/Banker“ des Deutschen Bankenverbands starteten, hatten sie wohl nicht im Kopf, tatsächlich bis ins deutschlandweite Finale vorzustoßen. Schließlich handelte es sich um einen Wettbewerb, bei dem sich über 900 Schülerteams aus der ganzen Republik angemeldet hatten, um die begehrten 20 Plätze für die Endrunde in Berlin zu ergattern.

Umso größer war die Freude der vier AGQ-Schüler der Teamgruppe „JAMM-Bank“ als im Frühjahr feststand, dass sie ihre Vorgruppe als erfolgreichste Bank und somit Sieger abschließen würden. Wochenlange Arbeit mit Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzen, dem Zinskorridor oder Filialmanagement im Rahmen der Simulation der Aufgaben eines Bankvorstands hatten sich ausgezahlt. Erstmalig konnte dies einer Gruppe des Artland-Gymnasiums gelingen.

So ging es für Jonas Kuhn, Andre Wilke, Maximilian Bosse und Max Mlitzke – alle Schüler der Q1 – Ende April für drei Tage nach Berlin, um ein letztes Mal betriebliche Überlegungen und Rechnungen anzustellen und eine Bank erfolgreich zu führen. Zwar erreichten die vier AGQler am Ende keinen der vorderen drei Plätze. Mit einer ausgeglichenen Bilanz und über 6 Millionen Euro erwirtschaftetem Gewinn am Ende von fünf simulierten Geschäftsjahren konnten aber sowohl die Schüler als auch der betreuende Lehrer Herr Laux sehr zufrieden sein.

Abgerundet wurde die erfolgreiche Veranstaltung durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in Berlin, wo neben Teambuilding-Einheiten auch eine GPS-Schnitzeljagd und Sightseeing-Tour durch die Stadt auf dem Programm standen.
Fest steht, dass auch im nächsten Schuljahr wieder Schülerteams des AGQ versuchen werden, einen der begehrten 20 Finalplätze zu erreichen. Die Schüler der JAMM-Bank werden sicher als Beispiel der Motivation dienen.
Schulbanker 2018