Niedersächsischen Landtag in Hannover hautnah erleben

Diese Chance hatten die vier AGQ-Schüler Amrei Küpker, Asena Kilinc, Dennis Elschen und Finn Schmutte im Rahmen des journalistischen Projektes „Landtag Online“ auf Einladung der Landesinitiative N21: Schulen in Niedersachsen online e.V..
Während des Januarplenums im Niedersächsischen Landtag konnten die Schüler unter der Patenschaft des Quakenbrücker Landtagsabgeordneten Herrn Christian Calderone neben diversen Landtagsabgeordneten aus verschiedenen Fraktionen auch zahlreiche Minister der Niedersächsischen Landesregierung zu aktuellen Landesthemen interviewen. Die Artikel der Schüler wurden auf der Online-Seite des Landtages veröffentlicht. Den Höhepunkt bildete dabei das Interview mit Ministerpräsident Stephan Weil. Auch das Rahmenprogramm des dreitägigen Projektes war für die Schüler sehr beeindruckend: neben einem informativen Rundgang durch den neuerbauten Niedersächsischen Landtag hatten die Schüler die Möglichkeit, von journalistischen Profis, wie die Redakteurin von der Deutschen Presse Agentur in Hannover Tipps für ihre journalistische Arbeit im Landtag zu bekommen.
Ein Höhepunkt des abendlichen Programms war die Teilnahme an einem parlamentarischen Abend, an dem die Schüler mit Niedersächsischen Abgeordneten, u.a. der Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Frau Dr. Gabriele Andretta, intensive Gespräche führten und viel über politische Arbeit in Hannover erfuhren. Von den intensiven Tagen im Niedersächsischen Landtag einige bildliche Impressionen:
Interview mit der Niedersächsischen Ministerin für Bundes-und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Frau Birgit Hone’