Schüler lesen platt

Schülerinnen des AGQ überzeugen auf Kreis- und Bezirksebene

Gleich dreimal Grund zum Jubeln gab es bei allen Freunden und Verwandten, die unsere Schulsiegerinnen Sophie Plitzko (6d), Isabell Herrmann (7c) und Sarah Wolke (11c) am 03.05.2019 zum Kreisentscheid des plattdeutschen Lesewettbewerbs nach Bersenbrück begleiteten. In allen drei Altersgruppen für weiterführende Schulen belegten die drei Schülerinnen die vorderen Plätze und qualifizierten sich somit für den Bezirksentscheid. 
Ergebnisse des Kreisentscheids:
5./6. Schuljahr: Sophie Plitzko, Bevern (2. Platz)
7./8. Schuljahr: Isabel Herrmann, Nortrup (2. Platz)
ab 9. Schuljahr: Sarah Wolke, Bevern (1. Platz)

Beim Bezirksentscheid am 24.05.2019 trafen unsere Schulsiegerinnen dann auf die besten LeserInnen der Kreise Emsland und Nordhorn. 
Sich auf Platt vorzustellen oder sogar einen kleinen plattdeutschen Plausch mit der bekannten Hamburger Schauspielerin und Moderatorin Sandra Keck zu halten, das ist schon für die jüngsten TeilnehmerInnen kein großes Problem. Somit hatte die Jury es nicht leicht, aus den souveränen Lesevortragen in der jeweiligen Mundart des Heimatortes die BezirkssiegerInnen zu ermitteln, die am Landesentscheid in Hannover teilnehmen dürfen. Während Sarah Wolke einen guten dritten Platz belegte, verpasste Isabel Herrmann mit einem hervorragenden zweiten Platz nur ganz knapp das Weiterkommen. 
Nicht nur die Schülerinnen konnten sich wegen ihrer überzeugenden Leistungen über großzügige Sach- und Geldgeschenke freuen. Auch Katrin Korfhage-Nacke als betreuende Lehrkraft bedankt sich im Namen des AGQ für Preisgelder in Höhe von 625€ bei der Kreissparkasse Bersenbrück und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.
Auch für alle KlassensiegerInnen gab es Urkunden und Geschenke.