Management Information Game (MIG) 2020

Im Zuge des Management Information Games (kurz: MIG) wurden 23 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Artland-Gymnasiums Quakenbrück zu Leitern ihrer eigenen fiktiven Unternehmen.
Das MIG fand in diesem Jahr vom 13. – 17. Januar in der Firma Delkeskamp Verpackungswerke GmbH in Nortrup statt, von der wir herzlich aufgenommen und versorgt wurden.
In drei Gruppen mussten wir jungen Unternehmensleiter für sechs Quartale wichtige unternehmerische Entscheidungen treffen, um möglichst viel Gewinn zu erzielen. Zusätzlich hörten wir jeden Tag einige spannende und informative Vorträge über die Unternehmensorganisation, Bilanzen, Marketing, Personalmanagement, Nachhaltig-keit und Aktiengesellschaften. Außerdem nahmen wir an einer sehr interessanten Führung durch das Werk der Firma Delkeskamp teil.
Das Highlight der Woche war für alle Spieler der am Donnerstag stattfindende Marketingabend. Alle drei Unternehmen haben für diesen Abend einen beheizbaren Fahrradsattel entwickelt, für diesen ein Marketingkonzept erarbeitet und eine Präsentation vorbereitet. Am großen Abend waren viele bekannte Gesichter der Artländer Wirtschaft und unsere Lehrer anwesend und stellten unsere Produkte auf den Prüfstand.
Obwohl einige Gruppen reicher an wirtschaftlichem Gewinn waren als andere, haben alle Teilnehmer an Erfahrungen für ihr Leben gewonnen und allen hat es eine Menge Spaß gemacht.
Wir danken den Sponsoren und dem AGQ, die uns diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.