Planspiel Börse der Sparkassen

Erfolgreiche Aktionäre

AGQler belegen 4. Platz beim Planspiel Börse der Sparkassen

Wie funktioniert die Börse? Was sind Aktien? Was bedeutet eine nachhaltige Geldanlage? Wie kommen Kursschwankungen zustande?

Schülerinnen und Schüler des AGQ haben diese Herausforderungen mit Eifer angenommen und an dem jährlich stattfindenden Online-Wettbewerb der Sparkassen „Planspiel Börse“ teilgenommen. Gehandelt wurde zehn Wochen lang mit den Kursen realer Börsenplätze.

Das Planspiel war ein großer Gewinn, und zwar nicht für Interessierte des 10. Jahrgangs, die spannende Möglichkeiten erhalten haben, auf spielerische Weise den Umgang mit den Finanzmärkten und Grundlagen in Sachen Finanzwissen zu lernen, sondern ganz besonders für das Team um Ben Waigant und Matthes Medeke, das den vierten Platz belegte. Die beiden hatten zusammen mit Mathis Elbers, Paul und Julius Fehrlage eine gewinnbringende Anlagestrategie.

Planspiel Börse der Sparkassen

Team aus der Klasse 10 A auf Platz 2

Nach wochenlangem Zocken auf dem Börsenparkett gelang es der Spielgruppe um Finn Schmutte und Dennis Elschen in letzter Minute, auf den zweiten Platz zu gelangen.

Die Kreissparkasse Bersenbrück belohnte sie nicht nur mit Kaffee und Kuchen, sondern auch mit einem Geldpreis in Höhe von 200,00 €. Auch das AGQ ging nicht leer aus: 100,00 € gingen an die Schule.

2016

Das Team um Jonas Küpker, Felix Jackstädt, Henri Theisling und Glenn Küper gewann das Börsenspiel 2016 für das Artland-Gymnasium Quakenbrück.

Das Börsenspiel besteht aus dem imaginären Handeln mit Aktien, basierend auf den realen Aktienkursen. Jedes Team startete mit einem Startkapital von 50.000 € und versuchte dieses in einem Zeitraum von 3 Monaten zu vermehren. Das Team aus der Ehemaligen 10c erweiterte durch gekonnte Spekulationen und durch durchdachte Investitionen ihr Kapital um mehr als 3000 € und gewann 500€ für das Team und 250€ für die Schule.