Skikurs

Skikurs St. Johann in Pongau
Die Reihe der Exkursionen aus dem Lern- und Bewegungsfeld “Bewegen auf gleitenden und rollenden Geräten” findet ihren Höhepunkt für die Schüler im 12. Jahrgang.

In der Oberstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Skikurs zu belegen. Diese Fahrt nach St. Pongau im Salzburger Land direkt nach den Weihnachtsferien mit unserer “Partnerschule” im Bereich Skikurs, dem Greselius-Gymnasium-Bramsche, wird schon seit fast 30 Jahren am AGQ angeboten und stellt für die Schüler immer wieder ein Highlight in ihrer Schullaufbahn dar.

Die Technik des Carvens erlernen die Schüler in wenigen Tagen, so dass am Ende der einwöchigen Reise auch schwierige Abfahrten bewältigt werden. Die außergewöhnliche Situation abseits der Schulklasse für alle Beteiligten und der intensive Kontakt auf und neben der Piste zwischen den Schülern beider Gymnasien ermöglicht eine tolle Atmosphäre des Lernens mit viel Spaß und großer Lernbereitschaft.