Salutogenese – Fairy Tales

Projekt “Fairy Tales”

“Fairy Tales with modern touch”

Jeder kennt sie, jeder liebt sie, jeder weiß, wie sie enden, dass das Gute über das Böse siegt. “Fairy Tales” eignen sich sehr gut für Unterricht im salutogenetischen Sinn, das stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A im Englischunterricht fest, als sie die Aufgabe erhielten, ein ausgewähltes Märchen szenisch darzustellen. Zusätzlich dazu sollten einige Sätze aus dem heutigen Alltagsleben unauffällig in das Rollenspiel integriert und beim Vorspielen der Szenen von den Mitschülern erraten werden. 

Dass sowohl die Märchen als auch die Teilnehmer der Gruppenarbeit ausgelost wurden, fanden alle selbstverständlich. Auch dieses Mini-Projekt schuf viele Anlässe der Begegnung zwischen allen Beteiligten. Emsig wurden in den Gruppen kreative Ideen ausgetauscht und gemeinsam weiter entwickelt. Überall wurde gelacht und alle hatten Spaß und waren motiviert. Und wie immer fanden alle die Präsentationen am Schluss am besten.