Mathe raubt Schülern den Schlaf

Die erste “Lange Nacht der Mathematik” hat am Freitag, den 19.11.2016, am Artland-Gymnasium stattgefunden. Bis spät in die Nacht hinein haben sich Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit dem Lösen von kniffeligen Aufgaben beschäftigt. In Gruppen von bis zu vier Schülerinnen und Schülern wurde gerätselt, probiert, revidiert und geknobelt. Die Lösungen mussten dann Online eingegeben werden, sodass direkt eine Rückmeldung stattfand. Bei richtiger Lösung kam die Gruppe dann eine Runde weiter und konnte noch weiterrätseln. Schön war, dass auch Schüler unterschiedlicher Altersstufen und Klassen zusammengearbeitet haben. Die jüngsten Schüler kamen aus der 7. Klasse, die ältesten aus dem Abiturjahrgang.
Insgesamt hatten sowohl die Schüler als auch die Lehrer viel Spaß am gemeinsamen Knobeln und Probieren. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung bei allen Mitrechnern, die bei Chips und Cola bis in die Nacht über den Aufgaben die Köpfe rauchen ließen.
Am Ende waren sich alle einig: “Mathe macht Spaß, gerade auch außerhalb vom Unterricht. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Nächstes Jahr gerne wieder.”