Presseprojekt im Niedersächsischen Landtag

v.l.n.r.: Herr Christian Calderone (CDU), MdL, Amrei Küpker, Asena Kilinc, Finn Schmutte, Dennis Elschen, Politiklehrerin Bernadette Barwig (Foto: Bernard Middendorf, NOZ)
Mittendrin statt nur dabei: Für ein vierköpfiges Team des AGQ beginnt das neue Jahr mit spannendem Politikunterricht: Mit den Schülern Amrei Küpker, Asena Kilinc, Finn Schmutte, Dennis Elschen aus der 11 A und der betreuenden Lehrkraft Bernadette Barwig ist zum ersten Mal das AGQ auf Einladung der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V. beim Presseprojekt „Landtag-online“ vertreten.
Als ausgewählte Online-Radaktion aus 39 Bewerberschulen berichten die Schülerinnen und Schüler von Mittwoch, den 23. bis Freitag, den 25. Januar 2019 live aus dem Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags zu Hannover. Ihre Ergebnisse, Artikel und Fotostrecken werden ab 23. Januar aktuell auf Landtag-online.de und unter online-redaktionen.de veröffentlicht.

Unterstützt wird die Gruppe vom Landtagsabgeordneten Christian Calderone (CDU). Der rechtspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion hat die Patenschaft für die Redaktion übernommen. Im Rahmen eines Vorbereitungstreffens in der Schule mit der gesamten Klasse 11 A stand er bereitwillig Rede und Antwort über die üblichen parlamentarischen Abläufe während eines Plenums. Ab Mittwoch ist es seine Aufgabe, Kontakte zu gewünschten Interviewpartnern aus dem Kabinett und den verschiedenen Fraktionen des Landtags herzustellen.

Die Gruppe freut sich sehr auf drei Tage kompakten Politikunterricht im Niedersächsischen Landtag!

B. Barwig

Im folgende noch einige Eindrücke vom Treffen mit Herrn Christian Calderone (CDU / MdL):