Lira für Roma – Klasse 9A

Am Sonntag, den 15.09.2019, waren wir, die Klasse 9A, im Rahmen der Aktion „Lira für Roma“ auf dem Burgmannfest vertreten. Dort haben wir zwei Stände von 11 Uhr bis 16 Uhr vor dem Geschäft Holterhus geführt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Familie Holterhus für die Unterstützung!
Am ersten Stand konnte man sich schminken oder sich die Haare flechten und sich danach noch ein Wassertattoo nach Wahl auftragen lassen. Am zweiten Stand wurde Dosenwerfen angeboten und man konnte sich danach einen von vielen Preisen bei uns abholen. Diese Preise wurden mit großer Spendenbereitschaft von den Apotheken, Banken und einigen Einzelhändlern aus Quakenbrück zur Verfügung gestellt – auch dafür herzlichen Dank!
Einen festen Geldbetrag hatten wir für unsere Angebote nicht festgelegt. Jeder konnte so viel geben, wie er wollte. Viele Besucher des Burgmannsfestes haben auch einfach so gespendet, ohne eine Gegenleistung zu verlangen! Eingenommen haben wir einen Betrag von über 350€, den wir, wie auch alle anderen Klassen, die mitwirken, an das schuleigene Projekt „Lira für Roma“ spenden. „Lira für Roma“ wurde für unsere Schulfahrt nach Rom im Jahr 2020 (666. Schuljubiläum) gegründet, damit wir als komplette Schulgemeinschaft an der Fahrt teilnehmen und wir zusammen etwas Tolles erleben können. So ähnlich schrieb es auch das „Bersenbrücker Kreisblatt“, das sogar einen kleinen Bericht über unsere Stände verfasste.
Das ganze geplant haben mit uns unsere Klassenleitungen Herr Weckenbrock und Frau Geers und unser ehemaliger Klassenlehrer Herr Grüß-Niehaus, der sich gemeinsam mit uns bereits zu unserer Zeit als 8A diese Aktion überlegt hat und uns am Sonntag an unserem Stand unterstützt hat. Auch unsere anderen Lehrer haben mit uns kurze Planungen übernommen – auch hier wieder ein Danke an alle!
Wir sind sehr stolz, etwas zusammen beitragen zu können und bedanken uns nochmal herzlichst bei allen, die uns dabei geholfen haben, das ganze so toll aufzuziehen und natürlich bei allen, die gespendet haben!