Berufsorientierungswoche am Artland-Gymnasium Quakenbrück

Nach Monaten des Distanzlernens sind endlich wieder Präsenzveranstaltungen möglich. Deshalb führt das Artland-Gymnasium vom 05. bis zum 08.07. eine BO-Woche für den 11. Jahrgang durch – natürlich unter Beachtung der Hygieneregeln.  Der Schwerpunkt liegt auf der dualen Ausbildung.

Alle 100 Schülerinnen und Schüler werden an einem Bewerbertraining mit der OLB teilnehmen. Anschließend schwärmen die SuS in Quakenbrücker Unternehmen aus, um sich über die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Am dritten Tag stellen sich Betriebe direkt am AGQ vor. Insgesamt sind 17 Unternehmen aus dem Netzwerk AGQ-Wirtschaft involviert. So gewinnen die Elftklässler Einblicke in kaufmännische, technische, soziale und Verwaltungsberufe.

Parallel dazu wird die Wanderausstellung „Finden und Binden in der Pflege“ in der Schule gezeigt. Sie soll für Ausbildungs- und Studiengangsmöglichkeiten in der Pflege werben.