Online-Vortag mit der Bundesbank zum Thema Inflation und Deflation

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum „magischen Vieleck“ beschäftigt sich der Leistungskurs Politik-Wirtschaft des 12. Jahrgangs zurzeit mit dem Ziel der Preisniveaustabilität. Zusammen mit Frau Lauck durften wir deshalb am 26. April 2021 einen Online-Vortrag des Dozenten Herrn Gieseke von der Deutschen Bundesbank besuchen. Thematisch handelte dieser von der Inflation und Deflation. Neben den Ursachen und Risiken setzten wir uns in dem Zuge auch mit aktuellen Entwicklungen auseinander.

Zu Beginn des Vortrags besprachen wir die bereits im Unterricht erarbeiteten Inhalte zu dem Thema und stellten konkrete Bezüge zur derzeitigen Situation her. Im Anschluss an den Vortrag gab Herr Gieseke uns die Möglichkeit, Fragen zu dem besprochenen Thema, aber auch zu anderen Aufgabenbereichen der Bundesbank zu stellen.

Es war eine angenehme Abwechslung im „Lernen-zu-Hause“ trotzdem die Möglichkeit zu haben an einem Vortrag dieser Art teilzunehmen. Besonders der Kontakt zu Herrn Gieseke, der sich nicht nur täglich mit dem Thema befasst, sondern auch in diesem Bereich tätig ist, war sehr hilfreich. Die zahlreichen Rückmeldungen der anderen Schüler und Schülerinnen zeigten ebenso eine positive Resonanz bezüglich des Vortrags mit der Bundesbank.