Sportleistungskurse unterstützen Quakenbrücker Hospizverein

Schüler der Sportleistungskurse übergeben Spende
an den Quakenbrücker Hospizverein Leben bis zuletzt e. V.

Der Winter am Anfang des Jahres 2021 war für die Schülerinnen und Schüler des AGQs unter anderem geprägt von einer leeren Schule, Lernen aus der Distanz und sehr eingeschränktem Sporttreiben. So kam in den beiden Sportleistungskursen die Idee auf, Ausdauerläufe für einen guten Zweck durchzuführen. Dabei war die Aufgabe, über drei Wochen lang wöchentlich 2 Läufe à 30 Minuten durchzuführen. Jede Schülerin und jeder Schüler (aber auch die Lehrer*innen der Kurse) musste sich einen Sponsor suchen, der sich bereit erklärte pro gelaufenen Kilometer 0,30 € zu spenden. Gesagt, getan: am Ende der drei durchaus durch Schnee geprägten Wochen kam die stolze Summe von 300 € zusammen. Ein guter Zweck wurde auch schnell gefunden: dem Quakenbrücker Hospizverein Leben bis zuletzt e. V. sollte das Geld zugutekommen.

Mit etwas Verspätung konnten nun die beiden Kurssprecher Robin Grotepaß und Gregor Steiner das Geld an die hauptamtliche Koordinatorin Frau Anne Bröring und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Stephanie Lübbe vom Hospizverein übergeben. Die Übergabe fand in den Räumen des Vereins nahe der St.-Sylvester-Kirche statt. Frau Bröring und Frau Lübbe ermöglichten uns durch ihre sehr aufschlussreichen Erzählungen aus ihrem Wirken als Hospizhelferinnen einen Einblick in die durch das Ehrenamt geprägte Arbeit. Dabei wurde vor allem deutlich, wie erfüllend die Begleitungen durch die zwischenmenschlichen Begegnungen sein können und dass unsere Gesellschaft durch solche ehrenamtlichen Tätigkeiten einen großen Gewinn erfährt.