Manangement Information Game (MIG) – 2022

Management Information Game am AGQ

Vom 17.01 bis zum 21.01.2022 fand das Management Information Game (kurz: MIG) in der Quakenbrücker Sparkasse statt. Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des AGQs, die den Politik-LK oder Wirtschaftslehre belegen, konnten für 5 Tage in die Rollen großer Firmenchefs schlüpfen. Unterteilt war das Programm in 3 große Projekte: Das Planspiel BO-Cash, das Marketing-Projekt und informative Vorträge über Bilanz, Marketing, Personal und vieles mehr. Das Highlight stellte der Marketingabend am Donnerstag dar, der in diesem Jahr in der Mensa des AGQs stattfand. Die drei Gruppen stellten hier ein selbst designtes Produkt mit dem Thema „Trinkbehälter“ vor, danach wurden die SuS von den Lehrern und einigen Vertretern der Artländer Wirtschaft weiter befragt und bewertet. Obwohl eine Gruppe den Marketing-Abend und das Planspiel gewann, konnten alle etwas Neues lernen und hatten viel Spaß. Vielen Dank an die Unternehmen und die Schule, die das MIG auch in der Corona Zeit für uns ermöglichen konnten.

Rika Wittefeld, Q1

Weitere Eindrücke vom diesjährigen MIG erlaubt die Galerie.

Praesentationsabend-2