Messebesuch Jahrgang 10 #DeineAusbildungSuchtDich

In den letzten Wochen haben wir uns im Politikunterricht auf eine Berufsmesse vorbereitet und uns schon mal einen Überblick verschafft, zu welchen Firmen, die uns interessieren, wir gehen wollen.

Heute, am 27.04.2022, waren wir dann bei schönstem Wetter auf der #DeineAusbildungSuchtDich-Berufsmesse in Fürstenau, die von den vier Nordkreisgemeinden ausgerichtet wurde. Dort durften wir viele Firmen und Berufe kennenlernen sowie auch einige Tätigkeiten ausprobieren. Beispielsweise durften wir bei der Firma Segler Stahlbau einen Stiftehalter zusammenbiegen oder bei der Tischlerinnung Bersenbrück einen eigenen Schlüsselanhänger fräsen. Es gab aber nicht nur handwerkliche Berufe, sondern auch Berufe im Bereich Gesundheit, Umwelt, Chemie, Technik, Soziales und viele mehr. Für jeden war etwas dabei und die verschiedenen Aussteller haben uns viele Einblicke geboten und konnten unsere Fragen beantworten. 

Es war auf jeden Fall ein Erlebnis, das uns gezeigt hat, wie viele verschiedene Berufe es gibt. Das hat uns ein Stück weiter in unserer Berufswahl gebracht. Mit ganz viel Goodies und Flyern im Gepäck fuhren wir zurück zur Schule.

DeineAusbildung-4

Bild 1 von 5