Theaterstück: „Wir waren mal Freunde“:

Präventionsprojekt zu den Themen Fremdenfeindlichkeit, Respekt und Freundschaft

Im Rahmen der „Aktionen und Projekte zum Thema Frieden“ (vgl. Ministerbrief) und im Zusammenhang mit unserer Präventionsarbeit haben die Jahrgänge
7 bis 10 am 11.11.2022 das Theaterstück „Wir waren mal Freunde“ besucht.

Ein sich im Bau befindendes Asylheim wird in Brand gesteckt und ein Obdachloser kommt dabei fast ums Leben. Der 16-Jährige Joscha kann ihn in letzter Minute noch retten – aber was machte Joscha nachts um zehn bei dem Gebäude? Hat er etwas von dem geplanten Anschlag gewusst oder war er gar selbst mit daran beteiligt? Joscha gerät unter Verdacht, … oder will Joscha nur seine Schwester Marion decken? Und was haben seine Freunde Melek und Murat damit zu tun?

Eindrücklich führen die zwei Schauspieler vom Radiks Theater Berlin die Schülerinnen und Schüler in eine Welt voller Vorurteile und Anfeindungen.

Die Nachbesprechung des Stücks macht deutlich, wie aktuell die Themen Fremdenfeindlichkeit und Freundschaft, interessierte Nachfragen und kritische Anmerkungen machen dies deutlich.