Das FranceMobil zu Gast am AGQ

Am 8. Dezember hat das FranceMobil Station am Artland-Gymnasium gemacht. Das FranceMobil wird vom Deutsch-französischen Jugendwerk (DfJW) in enger Zusammenarbeit mit dem Institut francais betrieben. Junge französische Lektorinnen und Lektoren bieten Schülerinnen und Schülern ein Programm rund um Frankreich und die französische Sprache. Spielerisch wird so die Motivation gefördert, Französisch zu lernen.

Margot Rabine-Audoin, zuständig für Niedersachsen und Bremen, hat bei uns mit drei Französischklassen des Jahrgangs 7 und mit einer Klasse 11 ein tolles Programm absolviert. Die Kinder und Jugendlichen hatten an diesem Vormittag viel Spaß und es ist ihnen bewusst geworden, dass sie tatsächlich mit „echten Franzosen“ kommunizieren können. Französisch, ein Schlüssel für die Zukunft: Wer Fremdsprachen beherrscht, hat große Vorteile gegenüber denjenigen, die „nur“ Englisch sprechen. Sowohl im privaten, als auch im beruflichen Bereich.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch des FranceMobil, vielleicht im nächsten Schuljahr!