Fachgruppe Chemie

1. Das Fach Chemie und die Mitglieder der Fachgruppe

Fachvorstellung
Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, der Eigenschaft und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt. Es ist somit die Aufgabe des Chemieunterrichts, einen Einblick in stoffliche Zusammensetzung, Stoffgruppen und stoffliche Vorgänge der Natur zu geben. Stoffumwandlungen in der belebten und unbelebten Natur beruhen ebenfalls auf chemischen Reaktionen und sollten als solche erkannt werden können. Es werden ferner inhaltliche Verknüpfungen zu den anderen naturwissenschaftlichen Fächern Physik (-> Energie, Atomphysik), Biologie (-> Katalyse, Fotosynthese, Atmung, Stoffkreisläufe) und Mathematik (-> chemisches Rechnen) hergestellt.

Ebenso sollte aus der Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse Verständnis für die moderne Technik und eine positive Einstellung dazu aufgebaut werden, da gerade die Chemie durch Einführung neuer Produkte einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen geleistet hat. Der Chemieunterricht dient letztlich auch dazu, die Schüler zu mündigen Verbrauchern zu erziehen.

Unterrichtsorganisation
Der Unterricht findet in der Klasse 5 im ersten oder im zweiten Halbjahr zweistündig, in den Klassen 7 und 8 sowie in den Klasse 10 und 11 zweistündig statt.

Die Fachgruppe Chemie:
– Frau Geers (Chemie, Mathematik)
– Herr Dr. Grüß-Niehaus (Chemie, Mathematik)
– Herr Dr. Herrmann (Chemie, Physik; Fachobmann)
– Frau Honerkamp (Chemie, Physik)
– Herr Honkomp (Chemie, Physik)
– Frau Korfhage-Nacke (Chemie, Deutsch)
– Frau Nyhuis (Chemie, Mathematik)
– Frau Rauch (Chemie, Kunst)
– Frau Strothmann (Chemie, Biologie)

2. Stoffverteilungspläne

3. Lehrbuch und weitere Arbeitsmaterialien

Jg. 7 bis 8:
Chemie 1 (Chemie für die Jahrgangsstufen 5 bis 8), C.C.Buchner Verlag, ISBN 978-3-661-05071-3
Jg. 9 bis 10:
Chemie 2 (Chemie für die Jahrgangsstufen 9 und 10), C.C.Buchner Verlag, ISBN 978-3-661-05072-0

Jg. 11 (Einführungsphase):
Chemie Niedersachsen Einführungsphase, C.C.Buchner Verlag, ISBN 978-3-661-06021-7

Jg. 12/13 (Qualifikationsphase):
Chemie Niedersachsen Qualifikationsphase, C.C.Buchner Verlag, ISBN 978-3-661-06022-4

4. Leistungsbewertung

5. Wettbewerbe, Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften

Teilnahme an der Preisverleihung Angelus-Sala-Preis der Uni Oldenburg für den/die beste SchülerIn in Chemie im Jg. 10.
Teilnahme an der Preisverleihung der Gesellschaft Deutscher Chemiker für das beste Chemie-Abitur

6. Links

7. Besonderes

Tag der offenen Tür – Zeit für einen großen Reigen bunter Experimente