Sportassistentenausbildung am AGQ

Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres fand am Artland Gymnasium zum ersten Mal die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Schulsportassistenten statt.

An einem Wochenende (17.-18.09.22) wurde bei uns in der Sporthalle die erste Hälfe der Ausbildung von Teamern des Stadtsportbundes übernommen und im Verlaufe des ersten Schulhalbjahres die zweite Hälfte in AG-Form unterrichtet. An der Ausbildung haben insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 teilgenommen, in der sie theoretische Grundlagen zu Themen wie dem Aufbau von Übungsstunden, der Erwärmung vor Sporteinheiten, Kleine Spiele, Fair Play und Teamarbeit im Sport, Konfliktmanagement,… erworben haben. Viele Spiele wurden zudem in der Praxis ausprobiert, anschließend reflektiert, verändert und angepasst, um unterschiedliche Zielsetzungen erreichen zu können. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmer anschließend eine Übungsstunde zu einer Sportart ihrer Wahl und führten diese als Übungsleiter mit dem Rest der Gruppe durch.

An unserer Schule können die ausgebildeten Schulsportassistentinnen und Sportassistenten zum Beispiel die Betreuung von AGs und Pausenaktivitäten sowie Aufgaben bei Schulausflügen und Sportfesten übernehmen. Aber die Ausbildung zielt ebenfalls darauf ab, im Sportverein mit Leitungs- und Betreuungsaufgaben für Mannschaften und Gruppen tätig zu werden. Somit sind sie ein Bindeglied zwischen Schul- und Vereinssport und erfüllen damit eine wichtige Funktion.

Die Verleihung der Abschlusszertifikate fand am Freitag, dem 13.01.23, im Rahmen der letzten Übungsstunde statt und wurde von Heiko Brüning, dem Vertreter des Stadtsportbundes, und Semiha Topal, der Vorsitzenden der Sportjugend Osnabrück-Land, durchgeführt.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme und wünschen viel Spaß bei zukünftigen Tätigkeiten!