Vorlesewettbewerb – en français, s’il vous plaît

Am Freitag, den 17. März 2023, fand in der Bücherei des AGQ erstmalig ein Vorlesewettbewerb auf Französisch für die 7. Klasse statt. Die drei Siegerinnen Marieke Lager (1. Platz), Mieke Welling (2. Platz) und Lisa Muche (3. Platz) freuten sich nicht nur über ihre hervorragenden Leistungen im Vorlesen, sondern bekamen als Preise noch Kinogutscheine und französische Comics, die von Herrn Keppler überreicht wurden. Zuvor wurden bereits in den drei Französisch-Klassen jeweils drei SiegerInnen ermittelt. Gelesen wurden ein bekannter, selbst vorbereiteter Text und ein unbekannter Text. Die Jury, bestehend aus Frau Korfhage und Herrn Meyer vom Deutsch-Französischen Club, bewerteten die SchülerInnen anhand der Kriterien Lesefluss, Betonung und Aussprache. Die überzeugenden Vorlese-Ergebnisse und die ausführliche Vorbereitung aller teilnehmenden SchülerInnen beeindruckten die Jury sehr und die SchülerInnen freuten sich insbesondere über die lobenden Worte der Jury auf Französisch. Wir hoffen auf eine ähnlich schöne Wiederholung des französischen Vorlesewettbewerbs im nächsten Jahr!