#DeineAusbildungSuchtDich! Jg 10 in Alfhausen

Viele Eindrücke, viele Firmen – und eine Menge guter Gespräche

Der 10. Jahrgang besuchte am Mittwoch, den 26.03.2023, die Berufsmesse in Alfhausen. Dort stellten sich uns etliche Firmen und Betriebe des Osnabrücker Landkreises vor.

Viele Berufszweige waren vertreten – es wurden Informationen gegeben von einem Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft über eine Ausbildung als Koch bis hin zu einer Karriere bei der Bundeswehr. Die Firmenvertreter empfingen uns sehr nett und bereitwillig wurden alle Fragen beantwortet, die uns in den Sinn kamen, zusätzlich „sackten“ wir sehr viele tolle Werbegeschenke und einen Lebensvorrat an Kugelschreibern ein. 

Es gab so viel zu sehen, dass man es an diesem einen Vormittag unmöglich schaffen konnte, alle Berufe zu erkunden. 

Insgesamt war die Berufsmesse eine sinnvolle Veranstaltung, viele von uns haben jetzt eine etwas konkretere Vorstellung von ihrer Zukunft und dem Arbeitsmarkt. Selbst diejenigen, für die nicht das Passende dabei war, hatten Spaß und sind sicherlich auch ein Stück weitergekommen bezüglich ihrer beruflichen Perspektive – und wenn die Einsicht war: „Ich gehe doch studieren…“. 

Sophia Rott

deine_ausbildung_sucht_dich_2023_bild3

Bild 6 von 6