28. April 2024

Soziale Medien

Die “schöne” Welt der sozialen Medien

Influencer zeigen uns ihr schönes, einfaches oder aufregendes Leben. Aber wieviel davon ist eigentlich echt? Und können wir genau so sein wie sie? Der folgende Artikel befasst sich damit, was mit unserer Selbstwahrnehmung passieren kann, wenn man auf den sozialen Medien unterwegs ist. Dafür müssen wir erstmal ein paar Begriffe erklären.

Selbstwahrnehmung

Die Selbstwahrnehmung ist, wie ich selbst mich sehe oder wahrnehme. Also, dass was ich sehe oder denke wenn ich zum Beispiel vor meinem Spiegel stehe. Wie ich mich selbst sehe, kann sich davon unterscheiden, wie andere Menschen mich wahrnehmen. Die Selbstwahrnehmung kann sich also von der Fremdwahrnehmung unterschieden und ist stets individuell.

Das Körperbild

Das klingt ähnlich wie die Selbstwahrnehmung, ist auch recht ähnlich. Jedoch spielt hier dein Umfeld eine Rolle, denn dein Umfeld hat einen wichtigen Einfluss darauf, wie du dich fühlst. Die Vorstellung von deinem Körper, also ob du dich zu dünn, zu dick, muskulös, zu groß, zu klein, schön oder nicht so schön findest, setzt sich durch Vergleiche, Kommentare, Bewertungen von außen, Erfahrungen und Wissen und Einstellungen zusammen. Sie ist also die Fortsetzung der Selbstwahrnehmung durch das, was um dich herum passiert. Wie du deinen Körper siehst und wahrnimmst, ob du damit zufrieden bist oder ob du unglücklich bist, hat also auch damit zu tun, was dir an Bildern von anderen Menschen im Internet begegnet.

Soziale Medien

Soziale Medien sind eigentlich allen bekannt. Es sind Plattformen, meist in Form von Apps, bei denen es euch möglich ist, Dinge zu posten, zu liken, kommentieren oder ganz einfach mit Menschen in Kontakt zu sein. Beispiele wären unter anderem Snapchat oder Instagram. Diese Plattformen können schön sein und Spaß machen. Natürlich gehen mit ihnen aber auch einige Risiken einher. Jeder von euch hat schon Dinge mitbekommen wie Mobbing, Hass, Viren oder andere technische Probleme. Aber es gibt auch Risiken die rund um die Selbstwahrnehmung und das Körperbild kreisen und diese negativ beeinflussen oder verletzen können.

Dies passiert vor allem, wenn wir uns nicht bewusst machen, dass viele Bilder auf Sozialen Medien bearbeitet wurden, um die Person schöner, makellos und perfekt wirken zu lassen. Entweder, diese Menschen wollen uns einfach nur beeindrucken oder sie wollen uns Produkte verkaufen. Vielleicht sind sie selbst mit ihrem Körper nicht zufrieden und verändern deshalb ihr Aussehen. So entsteht im Internet eine Scheinwelt, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Wenn wir uns mit den Menschen aus dieser Scheinwelt vergleichen, kann dies zum Problem werden. Denn diese perfekte Filter-Welt können wir nicht erreichen.

Lisa – Ein Beispiel

Ein typisches Bild, einmal unbearbeitet, einmal bearbeitet.

Lisas Selbstwahrnehmung verändert sich durchgehend durch die perfekten und makellosen Bilder in den sozialen Medien. Sie vergleicht sich selbst ständig mit all diesen toll gestylten, schönen Menschen, denen sie auf Instagram folgt und fängt an, sich unwohl zu fühlen und kann sich bald schon nicht mehr ohne Filter anschauen. Dazu kommt der ständige Blick in den Spiegel, den sie bewusst versucht, zu meiden. Hinzu kommt, dass Lisa anfängt, ihr Essensverhalten zu verändern. Dadurch, dass Lisa immer mehr dünne Menschen in den sozialen Medien sieht, isst sie immer weniger bis gar nichts am Tag. Das ganze geht soweit, dass sie ernsthaft krank wird und sich dringend Hilfe suchen muss.