Schülervertretung

Hey! Wir sind die Schülervertretung des Artland-Gymnasiums. Wir sind eine vom Schülerrat, also von allen Klassensprecher:innen und ihren Stellvertreter:innen sowie den Profilsprecher:innen aus allen Jahrgängen gewählte Gruppe von Schüler:innen des AGQ. Wir setzen uns dafür ein, dass die Interessen aller Schüler:innen möglichst effektiv gegenüber der Schulleitung, den Eltern und den Lehrkräften vertreten werden. Wir haben ein offenes Ohr für die Probleme und Fragen der Schüler:innen, stehen aber auch in ständigem Kontakt zur Schulleitung und dem Schulelternrat, um uns über aktuelle Entwicklungen an unserer Schule zu informieren.

Um möglichst effektiv arbeiten zu können gibt es innerhalb der SV zwei aktive Gruppen:

• Die Mini-SV vertritt vor allem die Interessen der Jahrgangsstufen 5-7.
  • Die „große SV“ vertritt vor allem die Interessen der Jahrgangsstufen 8-13.

Außerdem sind wir in den Gesamtkonferenzen, im Schulvorstand, in Ausschüssen (z.B. Schulfahrten, Digitalisierung, Innen- und Außengestaltung, Schulwanderfahrt, Projektwoche, Schulordnung), im Kreisschülerrat sowie in den Fachkonferenzen vertreten. Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit vom SV-Berater Herrn Heinze.

Wir treffen uns jede Woche montags in der Mittagspause („große SV“) und in freitags in der ersten, großen Pause (“Mini-SV”) im SV-Raum (im Obergeschoss des Aula-Gebäudes). Du findest uns ebenso bei Instagram (@agqsv) und kannst uns jederzeit per Mail erreichen!

In diesem Schuljahr stehen einige Projekte auf dem Plan, um die wir uns besonders intensiv kümmern:

• Wir engagieren uns auf Demonstrationen, um gegen antidemokratische Haltungen zu protestieren.
  • Wir wollen die Innen- und Außengestaltung unserer Schule verbessern (z.B. neue Spielmöglichkeiten in der Pausenhalle, Bücherei, Bänke, Wasserspender, …).
  • Wir organisieren den jährlichen SV-Winterball
  • Wir kümmern uns um die Toilettensituation (sauberere Toiletten, Hygieneproduktespender),
  • Wir organisieren das Nachhilfeprojekt “Schüler coachen Schüler”.
  • Wir führen bei Veranstaltungen in der Aula das Catering durch.
  • Wir helfen beim Sommerfest, Elternsprechtag, Tag der offenen Tür, Sportfest, Projektwochen oder anderen Aktionen mit.
  • Wir planen die Nikolausaktion und den Rosenmontag,
  • Wir sind für den Schulkleidungs-Shop zuständig.
  • Wir sind in engem Austausch mit dem Mensa-Betreiber.
  • Die Mini-SV kümmert sich um die Spielekiste und Fundsachen.

… und, und, und.

Das Protokoll zur Wahl der Mitglieder der SV und anderen Gremien am AGQ für das Schuljahr 2023/24 befindet sich hier:

Mitglieder der “großen” SV

die SV im Schuljahr 2023/24 – Bild: Florian Schmidt

Schülersprecher*innen

von links: Luca (Q2), Carolin (Q2), Leonard (Q2), Maja (Jahrgang 11), Greta (Q2) und Mira (Jahrgang 10)Bild: Florian Schmidt
Leonard (Q2) und Maja (Jahrgang 11) sind die neuen Schülersprechenden. – Bild: Florian Schmidt

Am 26.08.2022 wurde unsere Arbeit mit dem Hans-Gert-Pöttering-Europa-Preis ausgezeichnet. Gelobt wurde dabei unser Engagement, als ukrainische Mitschüler*innen am Artland-Gymnasium Quakenbrück angekündigt wurden. Im Zuge dessen haben wir uns darum gekümmert, dass alle neuen Schüler*innen ein Starterset – bestehend aus Mappen, Heften, Blöcken sowie einem gefüllten Etui erhalten.

von links nach rechts: Tom Weber, Hans-Gert Pöttering, Yonna Wilgen, Leonard Baro, Theresa Lübken, Sascha Riedel, Johanna Fresenborg, Kim Wohler, Anne Wichmann – Foto: Florian Schmidt

“Mini-SV”

die Mini-SV gestaltet neue Plakate für die Ausleihe von Kickerbällen und Billardkugeln