Fachgruppe Musik

1. Das Fach Musik und die Mitglieder der Fachgruppe

Fachvorstellung

LeitsatzLeitzielekonkrete Umsetzung im Schulalltag
Wir pflegen eine faire und respektvolle Zusammenarbeit und eine offene und transparente Kommunikation.Wir legen Wert auf ein Wir-Gefühl und pflegen einen fairen Umgang miteinander.

Wir arbeiten teamorientiert nach verbindlichen Normen.
– Verstärktes Musizieren im Klassenverband

– Jahrgangsübergreifende musikpraktische Arbeit in Schulband, Musical-AG und Musical-Orchester-AG
Wir fördern die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit und stärken deren Eigenverantwortlichkeit.Wir fördern gemeinsam Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Kooperationsfähigkeit.
Wir unterstützen die Entfaltung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten.
– Musikarbeitsgemeinschaften (Präsentation in der Öffentlichkeit durch regelmäßige Auftritte)

– Schulband-AG

– Musical-AG

– Musical-Orchester-AG

– Streicherklassen (Kooperation mit dem Greselius-Gymnasium Bramsche)
Wir vermitteln grundlegende Kompetenzen für Studium und BerufWir vermitteln breites, aktuelles Allgemeinwissen und fundiertes Fachwissen.

Wir entwickeln Förderkonzepte entsprechend der Stärken und Schwächen unserer SuS weiter.
Wir unterrichten nach den curricularen Vorgaben und arbeiten fächerübergreifend zusammen.

Schulband und Musical-AG sind Teil der Dokumentation zur Bewerbung um das Gütesiegel “Startklar für den Beruf”, das dem AGQ im November 2014 und erneut im November 2017 verliehen wurde.
Wir kooperieren mit verschiedenen Bildungspartnern in der Region und darüber hinaus.Wir erweitern den Bildungshorizont unserer SuS über Schule hinaus.– Zusammenarbeit der Schulband mit Profi-Musikern wie Heiner Lürig, Dirk Darmstaedter, Marcus Rieck und dem Rock- und Popmuseum Gronau.

– Kooperation der Musical-AG mit der Hasetalschule sowie der Universität Osnabrück (Frau Heidemann).

Unterrichtsorganisation
G9: Das Fach Musik wird in den Jahrgängen 5-8 und im Jahrgang 11 durchgehend zweistündig unterrichtet. Im Jahrgang 9 findet kein Musikunterricht statt, im Jahrgang 10 ist er epochal organisiert.
Oberstufenunterricht wird als dreistündiger Kurs auf grundlegendem Niveau (mit der Möglichkeit einer P4- oder P5-Prüfung im Abitur) angeboten..

Die Mitglieder der Fachgruppe

• Herr Dr. Bense (Musik / Biologie)
  • Frau Krull (Musik, ev. Religion)
  • Frau Piaszenski (Musik / Biologie / Deutsch)
  • Herr Steiner (Musik / Geschichte; Leiter der Musical-AG, Streicherklassen)
  • Frau Vogt (Erkunde, Deutsch, Musik)
  • Herr Wellinghorst (Musik / Deutsch; Leiter der Schulband-AG, Fachobmann)

2. Stoffverteilungsplan

Die schuleigenen Arbeitspläne für das Fach Musik stehen auf der Homepage zur Einsicht bereit.

3. Fächerverbindende Projekte

• Musical-AG (Zusammenarbeit mit den Fächern Kunst und Sport)
  • Vorbereitung und Durchführung eines ökumenischen Gottesdienstes im Jahrgang 6 in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Religion.
  • Mögliche Vertonung von Szenen eines Jugendbuches im Jahrgang 7 in Zusammenarbeit mit dem Fach Deutsch.

4. Lehrbuch und weitere Arbeitsmaterialien

• Jahrgänge 5 und 6: Soundcheck 1 (Schroedel Verlag)
  • Jahrgänge 7 bis 11: O-Ton 2 (Schöningh Verlag)
  • Oberstufe: Soundcheck S II (Schroedel Verlag; 15 Präsenz-Exemplare)

Weitere Arbeitsmaterialien: Schnellhefter, Notenpapier oder -heft (beliebiges Format)

5. Leistungsbewertung

Notentabelle gemäß Fachkonferenzbeschluss vom 9.3.2009:

Note% (der erreichbaren Rohpunkte)

Gewichtung gemäß Kerncurriculum Musik vom 1.8.2012:
a) Mündliche Note: ca. 50 %
b) Schriftliche Lernkontrolle: ca. 25 %
c) Bewertete musikpraktische Leistung: ca. 25 %

6. Kooperation mit außerschulischen Partnern

• Zusammenarbeit der Schulband mit Profi-Musikern wie Heiner Lürig, Dirk Darmstaedter, Marcus Rieck sowie dem Rock- und Popmuseum Gronau.
  • Zusammenarbeit der Schulband mit dem Fördererverein sowie dem Ehemaligenverein des AGQ, mit der Stadt Quakenbrück und dem Landkreis Osnabrück.
  • Zusammenarbeit der Musical-AG mit der Hasetalschule Quakenbrück (Inklusion).
  • Zusammenarbeit der Streicherklassen mit dem Greselius-Gymnasium Bramsche
  • Zusammenarbeit der Musical-AG und der Streicherklassen mit der Stiftung Artland Gymnasium und dem Fördererverein des AGQ

7. Wettbewerbe, Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften

• Schulband-AG (Ca. 90 öffentliche Auftritte in 14 Jahren, Workshops mit Profi-Musikern, Konzert- und Erlebnisfahrten – z.B. ins Osnabrücker Kreishaus, zum Rock- & Popmuseum Gronau und in den Heidepark Soltau)
  • Musical-AG des AGQ (Jährliche Musical-Produktionen)
  • Musical-Orchester-AG.
  • Streicherklassen

8. Abschlüsse, Qualifikationen, Zertifikate

Schulband und Musical-AG waren Teil der Dokumentation zum Gütesiegel “Startklar für den Beruf – Weser-Ems macht Schule”, das dem AGQ im November 2014 und erneut im November 2017 verliehen wurde.

9. Links

www.arne-wellinghorst.de (Ständig aktualisierte Dokumentation aller Aktivitäten der Schulband)