Wettbewerbe

Wo liegen meine Stärken? Wo stehe ich im Vergleich zu anderen? In welchen Bereichen möchte ich mich Herausforderungen stellen?

Durch Angebote zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wird unseren Schülerinnen und Schülern Gelegenheit gegeben, sich in besonderen Interessens- und Begabungsbereichen zu erproben. Dabei geht es darum, die Begabungen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, sie anzuregen, sich im Leistungsvergleich mit anderen zu messen, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich zugleich kooperativ auszutauschen, voneinander zu lernen und vor allem sich selbst einschätzen zu lernen.

An folgenden Wettbewerben nehmen Schülerinnen und Schüler des AGQ bedarfsgerecht teil:

FachTitelAnsprechpartnerAnmeldung/AbgabeWebinfo
BiologieJugend forschtHerr Wellinghorstjeweils 30.11.www.jugend-forscht.de
DeutschVorlesewettbewerb (Jg. 6)Frau Westphal / Deutschlehrer
DeutschPlattdeutscher Vorlesewettbewerb (Jg 5)Deutschlehrer
EnglischThe Big Challenge (Sprachenwettbewerb 5-8)EnglischlehrerJanuar/Maiwww.thebigchallenge.com/de
ErdkundeNational Geographic WissenErdkundelehrerAnfang de Kalnderjahres
MatheOsnabrücker Mathematik Olympiade
Känguruh-Wettbewerb
Herr Küpker
Mathelehrer
OMO am Ratsgymnasium

Auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sind viele verschiedene Wettbewerbe vorgestellt, von der Biologie-, Mathematik und Chemie-Olympiade über den Geschichts-, Informatik- und Fremdsprachenwettbewerb bis zu Theatertreffen und dem Treffen der jungen Musikszene….
Eine große Vielzahl an Wettbewerben bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertiefen und wenn man eingeladen wird, sei es zur Jurorensitzung oder zur Preisverleihung, erwarten die Teilnehmer interessante Mitbewerber, ein abwechslungsreiches Programm und viele neue Erlebnisse.

Bei Interesse gibt es Informationen zur Teilnahmen an folgenden weiteren Wettbewerben bei den entsprechenden Ansprechpartnern:

FachTitelAnsprechpartnerAnmeldung/AbgabeWebinfo
ChemieJugend forschtDr. Herrmannjeweils 30.11.www.jugend-forscht.de
EnglischBundeswettbewerb Fremdsprachen (alle Jg.)Englischlehrerbundesweitwww.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
LateinRerum Antiquarum Certaurem (Qualifikationsstufe)Lateinlehrer

Zusätzliche schulinterne lassen- oder jahrgangsspezifische Wettbewerbe (z. B. Poster für Schulaufführungen und Theaterveranstaltungen, saisonale Veranstaltungen, Schullogos, etc.) bieten im Schulalltag weitere Möglichkeiten zur kreativen wettbewerblichen Teilnahme.