Begabungsförderung

Hochkarätige Fördermaßnahmen am AGQ

Vielfältige Angebote zur Teilnahme an Schülerakademien bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Einblicke in Lern- und Forschungsfelder sowie für die Zukunft möglicherweise sich eröffnende Berufe zu gewinnen.
Auch in diesem Schuljahr haben wieder AGQ-Schüler der Sekundarstufe I und II diese Chance ergriffen und sie haben sich – z.T. in der unterrichtsfreien Zeit am Wochenende oder auch in den Ferien! – diversen Themenbereichen und Herausforderungen gestellt. Soziale Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen wurden in gleichem Maße geschult und konnten ausgebaut werden. Die folgende Darstellung sowie die Berichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Akademien möchten diese Zielsetzungen verdeutlichen und die gewonnenen Erfahrungen vermitteln.

Berichte zu den unterschiedlichen Schülerakademien:

Eine Übersicht über die AGQ-Teilnahme an Schülerakademien seit 2005 finden Sie hier.

Schülerakademien – nützliche Adressen – aktuelle Programme

Deutsche SchülerAkademiewww.deutsche-schülerakademie.de
Junior Akademie Bad Bederkesa, Loccum, Papenburgwww.deutsche-juniorakademien.de
Junior Akademie Bad Bederkesawww.ev-bildungszentrum.de