Deutschland ist bunt – Integration live!

Werte und Normen-Lerngruppe 5/6 besucht das FIZ
Am 14.03.16 machte sich eine Gruppe von AGQlern im Rahmen des Werte und Normen-Unterrichtes unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Annette Raue und dem Referendar Herrn Florian Hörmeyer zu Fuß auf den Weg, um das Quakenbrücker Freizeitintegrationszentrum FIZ in der Quakenbrücker Neustadt zu besuchen. Im Unterricht hatten die Schüler und Schülerinnen, von denen viele selbst einen Migrationshintergrund haben, sich im Rahmen einer Reihe “Begegnung mit Fremden” mit dem Thema “Integration vor Ort” beschäftigt. Für den Besuch im FIZ wurden viele Fragen vorbereitet. 

Freundlich willkommen geheißen wurden die AGQler durch die Mitarbeiterinnen Frau Louisa Strümpler, die im FIZ derzeit eine Freiwilliges Soziales Jahr ableistet, und die Praktikantin Frau Lena Barklage, die die Gäste zunächst durch das Haus und die Außenanlagen mit den vielen Sport- und Spielmöglichkeiten führten und sich dann bereitwillig den vielen, im Unterricht vorbereiteten Fragen der Schüler stellten. Die Zuhörer waren erstaunt über die vielen kreativen und spielerischen Angebote und die Sportmöglichkeiten, die das Jugendfreizeitzentrum Kindern und Jugendlichen aus Quakenbrück täglich in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr kostenlos anbietet. Frau Strümpler wusste zu berichten, dass das FIZ regelmäßig von Kindern und Jugendlichen vieler unterschiedlicher Nationalitäten besucht wird, dass es aber innerhalb des Geländes deshalb kaum zu Streitigkeiten und Ablehnungen komme. Die Integration funktioniere in der Regel sehr gut. Sie wies darauf hin, dass immer genügend Betreuer im FIZ anwesend seien, um darauf zu achten, dass niemand wegen seiner Herkunft oder seines Aussehens ausgeschlossen oder abgelehnt werde. Durch das gemeinsame Tun, z. B. in der Kochgruppe , in der Tanzgruppe oder beim Boxtraining usw., würden Vorurteile abgebaut und Kontakte und Freundschaften gefördert. 

Die Fünft- und Sechstklässler waren begeistert davon, dass man sich im FIZ auch einfach nur mit Freunden treffen und dort z. B. Hausaufgaben machen oder Billiard oder Kicker spielen kann. Viele äußerten die Absicht, bald auch das FIZ zu besuchen und dort neue Freunde kennen zu lernen. Einige AGGler äüßerten schon bald die Absciht, selbst auch nachmittags das FIZ besuchen zu wollen. 

Frau Strümpler erzählte den Gästen, dass gegen Mittwochnachmittag ca. 35 bis 50 Flüchtlingskinder aus dem Erstaufnahmelager in Hesepe das FIZ besuchten und ausgiebig spielen, basteln und toben könnten. So versuche man, die Kindern für einige Stunden ihr schweres Schicksal vergessen zu lassen und sie in Kontakt mit anderen Kindern zu bringen. 

Frau Raue bedankte sich bei den jungen Mitarbeitern des FIZ und wünschte ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg für ihr gesellschaftlich wertvolles und anerkennenswertes Engagement. 

Zum Abschluss probierten die jungen Gäste dann noch begeistert die Spiel- und Sportgeräte aus, bevor es dann wieder in Richtung Schule ging.

Text: Annette Raue