Schul/Banker. Das Bankenplanspiel 2016/17

Wie ist es, Vorstandsmitglied zu sein und die Geschicke einer Bank zu lenken?
Vor dieser Aufgabe waren die Schülerinnen und Schüler der beiden Wirtschaftslehrekurse in Jahrgang 11 nicht bange. Über drei Monate trafen sie Entscheidungen über Zinshöhen im Aktiv- und Passivgeschäft, eröffneten Filialen, verwalteten ihre Terminals und Werbeetats, handelten mit Aktien und vieles mehr. Spannend wurde es immer, wenn die Ergebnisse eines Geschäftsjahres vorlagen: Haben wir die Mindestreservequote eingehalten? Haben wir Notkredite bei der Zentralbank aufnehmen müssen? Konnten wir ausreichend Rücklagen bilden?
Auch wenn die Bilanzen nicht immer zur Freude gereichten, ist es den Gruppen gut gelungen, das Ruder im entscheidenden Moment herumzureißen, um am Ende solide Zahlen vorweisen zu können.
Insgesamt nahmen 3900 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Belgien am Planspiel des Bundesverbands deutscher Banken teil. Nun sind sie um viele Erfahrungen und eine Urkunde reicher.