Zweimal Uni und zurück

Jahrgang 12 beim HOT und HIT

Für die Schüler*innen des Jahrgangs 12 gab es dieses Jahr die Möglichkeit, einen näheren Einblick ins Studium sowie die verschiedenen Studiengänge zu werfen. Dafür fuhren wir am 27.9.23 und am 23.11.23 zur Uni nach Osnabrück. Am Hochschulorientierungstag (HOT) wurde uns nur die Universität und das Studieren generell von dortigen Studenten vorgestellt, sodass wir bereits einen groben Einblick erhalten konnten. Am Hochschulinformationstag (HIT) dagegen konnten wir spezifischer wählen, zu welchen Vorträgen / Führungen wir gehen wollten. Bis auf Medizin waren dort alle Fächer zu finden und jeder konnte etwas aus dem Tag mitnehmen, sei es Positives oder Negatives. Das Gute daran, dass man individuell wählen konnte, war, dass man auch Pausen einlegen konnte, um die Eindrücke auf sich wirken zu lassen oder in der Mensa etwas essen zu gehen. Wie richtige Studenten eben! Gegen 15 Uhr fuhren wir dann mit vielen neuen Informationen (und Giveaways) zurück nach Quakenbrück. An dieser Stelle geht ein Dank an unser Berufsorientierungskomitee, das diese Ausflüge für uns möglich gemacht hat und das zudem auch noch kostenfrei! Jetzt heißt es aber erstmal wieder zurück zur Schule und die 12. Klasse beenden. 🙂

Isabel Herrmann