Erfolgreiche Müllsammelaktion am Artland-Gymnasium Quakenbrück

Quakenbrück – Unter dem Motto „#umweltretter – gemeinsam machen wir unsere schöne Region noch lebenswerter!“ fand am vergangenen Freitag und Samstag das 21. AWIGO‑Abfallsammelwochenende statt. Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler des Artland-Gymnasiums Quakenbrück haben sich nach Aufruf des Klimaparlaments freiwillig zusammenschlossen, um am Freitag nach der Schule daran teilzunehmen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllsäcken zogen sie los, die Umgebung von Abfällen zu befreien.

Noch sind die Müllsäcke leer – Die freiwilligen Helferinnen und Helfer vor dem Start.

Die engagierten Jugendlichen durchstreiften zunächst das Gebiet rund um die Schule und waren erschrocken über die Menge an Müll, die sie dort vorfanden. Plastik- und Glasflaschen, Zigarettenkippen und Verpackungsmaterialien aller Art hatten sich in Büschen und Grünstreifen angesammelt. Trotz des schockierenden Anblicks ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht entmutigen, sondern packten energisch an, um die Umgebung wieder auf Vordermann zu bringen.

Glücklicherweise stellten sie bei der Reinigung des Uferbereichs der Hase fest, dass hier vergleichsweise wenig Müll zu finden war. Dies lässt hoffen, dass die Sensibilisierung für den Umweltschutz und das Bewusstsein für die Bedeutung intakter Natur bereits Früchte trägt.

Ein ganz anderes Bild bot sich den fleißigen Helfern entlang der Bundesstraße B68. Hier fanden sie große Mengen an Abfall, der gedankenlos aus vorbeifahrenden Fahrzeugen geworfen worden war. Plastiktüten, Fast-Food-Verpackungen und sogar ein Hammer wurden eingesammelt und entsorgt. Die Schülerinnen und Schüler hoffen, dass ihre Aktion dazu beitragen wird, das Bewusstsein für die richtige Entsorgung von Müll zu stärken und die Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Vier Schülerinnen und Schüler beim Bergen der Federkernmatratze.

Einen kuriosen Fund machten die jungen Umweltschützer im Bereich des Schützenhofes: Eine alte und in Teilen bereits verrottete Federkernmatratze wurde dort entdeckt und fachgerecht entsorgt. Dies zeigt, dass bei solchen Aktionen nicht nur alltäglicher Müll, sondern auch ungewöhnliche Gegenstände ans Tageslicht kommen, die eine Gefahr für die Umwelt darstellen können.

Insgesamt war die Müllsammelaktion des Artland-Gymnasiums Quakenbrück ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler leisteten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zeigten, dass sie sich aktiv für eine saubere und gesunde Umwelt einsetzen.

Mit prallgefüllten Müllsäcken kamen die Freiwilligen wieder am AGQ an.