Großartiger Erfolg für unsere AGQ-Ballers

Am 7. März 2024 fand in der Artland-Arena Quakenbrück der Landesentscheid im Basketball für die Jahrgänge 2011-2014 statt. Wer hier gewinnt, darf sich beste Schulmannschaft in Niedersachsen nennen. Zur Qualifikation mussten sich unsere Basketballer um die Coaches Andre Röding und Jarno Groß aber zunächst einmal im Februar beim Bezirksentscheid gegen das Gymnasium Antonianum Vechta und das Franziskusgymnasium Lingen durchsetzen. In einem unglaublich spannenden Spiel konnte das Antonianum mit 34:33 besiegt werden. Durch einen klaren Sieg gegen Lingen war dann die Qualifikation perfekt. Schon das war eine tolle Leistung. Hier ein Bild der drei teilnehmenden Mannschaften:

So ging es also mit einer hoch motivierten Mannschaft zum Landesentscheid, bei der die Bezirkssieger aus Weser-Ems, Lüneburg, Hannover und Braunschweig gegeneinander antraten. Gleich im ersten Spiel zeigten die AGQler, dass sie durchaus Ambitionen auf den Titel haben. Am Ende des Spiels gegen das Gymnasium Athenaeum aus Stade stand ein 25:13 für das AGQ auf der Anzeigetafel. So wartete im Halbfinale die Robert-Bosch-Gesamtschule aus Hildesheim auf unsere Jungs. Mit einem klaren 28:8 war dann das Finale gegen das Felix-Klein-Gymnasium aus Göttingen perfekt. Und das Spiel war wirklich eines Finales würdig. Zu keinem Zeitpunkt konnte sich eine Mannschaft absetzen. So ging es hin und her. Beide Mannschaften begegneten sich absolut auf Augenhöhe.  Kurz vor Ende ging Göttingen durch zwei sicher verwandelte Freiwürfe mit 24:22 in Führung. Vorausgegangen war ein taktisches Foul, um den Gegner an die Freiwurflinie zu bringen. Im folgenden Angriff hatte unser Team noch die Chance auf den Ausgleich in letzter Sekunde. Leider tanzte der Ball nach einem schönen Korbleger kurz auf dem Ring, um dann leider nicht durch die Reuse zu fallen. So blieb es beim 24:22 für das Felix-Klein-Gymnasium, das sich somit den Landestitel sicherte. Alles in allem zeigten unsere AGQ-Basketballer über die komplette JtfO-Runde großartige Leistungen, auf die sie wirklich stolz sein können. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dieser hoffnungsvollen Truppe dabei. Das folgende Bild entstand kurz nach der Finalniederlage. Wie man sieht, haben es die Jungs super verdaut. Es gibt auch keinen Grund, enttäuscht zu sein.

Hier ein paar weitere Impressionen vom Turniertag: