AGQ – Netzwerk Wirtschaft (Schüler & Eltern)

Liebe Eltern,

innovativ und zukunftsorientiert, so präsentiert sich das Artland-Gymnasium mit der Profilschärfung im Bereich Wirtschaft. Eingebettet in die Region verfügt die Schule traditionell über vielfältige Kontakte zu den Unternehmen vor Ort. Intensiviert wird die Zusammenarbeit durch die Einführung des Fachs Wirtschaftslehre und das Netzwerk AGQ-Wirtschaft.

Damit eröffnen sich Ihrem Kind viele Chancen, die Arbeitswelt kennenzulernen und die Berufsplanung zu intensivieren. Informieren Sie sich auf dieser Homepage sowie auf der Seite des Fachgruppe Wirtschaftslehre über die zahlreichen Angebote!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Unzählige Möglichkeiten (annähernd 9000 Studiengänge an Unis, Hochschulen und Akademien) und der anstrengende Schulalltag verunsichern viele Schülerinnen und Schüler, sodass sie kurz vor dem Abi noch keine Ahnung haben, welcher Studiengang oder welche Ausbildung den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und natürlich gleichzeitig auch noch Perspektiven auf einen attraktiven Arbeitsplatz bietet.

Das Artland-Gymnasium ist eine zukunftsorientierte Schule und bereitet euch auf Studium und Beruf vor. Die intensive Zusammenarbeit mit annähernd 50 Unternehmen der Region und das neue Fach Wirtschaftslehre geben euch die Chance, eure Zukunftsplanung zu intensivieren und Kontakte für eure spätere Berufstätigkeit zu knüpfen.

Informiert euch hier über die Möglichkeiten auf dieser Homepage sowie auf den Seiten der Berufs- und Studienorientierung (Termine & Downloads) des AGQ.