Geschichtsunterricht mit Kapla Steinen

Der König von Quakland hat seinem Ritter Quelbert ein neues Lehen übergeben mit der Aufgabe sich eine standfeste Burg zu bauen, um so das Land des Königs, sein eigenes Land und das seiner Vasallen besser schützen zu können.

Um sicher zu gehen, dass er auch wirklich die beste Burg bekommt, hat Quelbert sechs Burgenbau-meister beauftragt mit ihren Gehilfen ein Modell zu bauen und ihm vorzustellen. 

Überlegt gemeinsam in eurer Gruppe wie eure Burg aussehen muss, damit ihr den Auftrag bekommt. Bedenkt dabei, dass Quelbert auch großen Wert auf Teamarbeit legt, da nur eine gute Zusammenar-beit im Team auch zu einer standfesten Burg führen kann. 

Ihr habt 45 Minuten Zeit aus den vorhandenen Steinen (keine weiteren Materialien dürfen benutzt werden) euer Burgmodel zu erstellen. 

Viel Glück!

Hier einige Schülerrückmeldungen zum Burgen bauen

„Ich fand die Arbeit gut weil alle mitgearbeitet haben. Wir hatten am Ende eine gute Burg und konnten Frau Sickmann auch davon überzeugen. Und unsere Klasse auch. Wir hatten dabei auch sehr viel Spaß.“ 

„Ich fand die Geschichtsstunde nicht sehr toll, weil man sich gegenseitig angeschrien hat und einfach alles kaputt gemacht hat sobald man keine Lust mehr hatte. Dann hat man sich gegenseitig die Schuldgegeben und einige haben nur herumgealbert.“ 

„Ich finde es war sehr gut. Es hat Spaß gemacht, eine bUrg zubauen. Mein Team bestand nur aus Jungs, aber es ging ganz gut voran. Wir haben leider zu wenige Steine zum Bauen gehabt. Leider hatten wir nicht so viele Punkte.“ 

„Ich fand die Aufgabe hat Spaß gemacht, weil wir gut zusammen gearbeitet haben. Am Anfang haben wir uns leicht gestritten wie wir anfangen sollten. Die Burg ist am Ende gut geworden. Das fand Frau Sickmann auch.“ 

„Ich fand die Aufgabe gut, weil wir zusammen arbeiten mussten. Außerdem hat die Aufgabe sehr viel Spaß gemacht, weil man nicht unbedingt leise sein musste. Außerdem war es etwas unfair, dass wir weniger Steine hatten als die anderen.“ 

„Also ich fand das gut, weil man lernt besser miteinander klar zu kommen, egal mit wem man in einer Gruppe ist. Man kann auch kreativ sein und man kann sich Gedanken darüber machen, was es alles so gab und was man davon dazu bauen kann. Außerdem macht es mehr Spaß als normaler Unterricht. „

„Zuerst fand ich die Aufgabe gut, weil ich gern etwas baue. Danach fand ich se nicht mehr so gut, da die Teamarbeit nicht so gut war.. Am Ende war unser Bewertungszettel auch noch weg.“ 

„In unserer Gruppe hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Leider war unsere Burg aber nicht die beste. Nur 1 Smiley. Sonst war es ganz gut und hat Spaß gemacht.“ 

„Zusammen hat man mehr Ideen, und es geht schneller, wenn man als Team arbeitet. Und es macht mehr Spaß.“ 

„Ich fand diese Übung gut, weil ich es gut finde wenn man auch mal etwas Entspanntes machen kann. Unsere Gruppe hat sich gut abgesprochen und wir hatten viel Spaß. Ich fand es suppi!“

„Ich fand die Aufgabe mega toll, weil wir gut zusammen gearbeitet haben. Wir haben uns schnell geeinigt und alle Ideen angenommen. Wenn es nicht passte, bauten wir es wieder ab und bauen etwas neues. Ich fand die Gruppenarbeit hat gut geklappt und ich würde gerne wieder in diese Gruppe gehen.“