Anmeldung per Post

Aufgrund der derzeitigen Situation im Zusammenhang mit den Corona-Beschränkungen ist es auch möglich, die Anmeldung online vorzunehmen und die Anmeldeunterlagen per Post zuzusenden.

Sämtliche Anmeldeformulare, Informationsschreiben und Hinweise sowie eine Ausfüllhilfe mit entsprechenden Erklärungen sind in einem PDF-Dokument zusammengefasst.

Das Dokument kann direkt von der Homepage (Link siehe unten) heruntergeladen werden

Falls weitere Hilfe beim Ausfüllen der Unterlagen benötigt wird oder Sie Rückfragen zum Anmeldeverfahren haben, stehen die Sekretärinnen ab dem 14.02.2022 werktags in der Zeit von 08.00 – 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 05431/18090 zur Verfügung.

Die Klasseneinteilung erfolgt nach der Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch/Latein). Damit Sie für Ihre Kinder eine begründete Wahl der 2. Fremdsprache vornehmen können, haben wir (Link siehe unten) jeweils eine Präsentation der beiden Fremdsprachen Französisch und Latein eingestellt.

Ein besonderes Angebot des Artland-Gymnasiums besteht in der Möglichkeit des Erlernens eines Streichinstrumentes. Hierzu ist die Anmeldung für die Streicherklasseerforderlich. Der Unterricht ist mit einer zusätzlichen Stunde Musik in den Vormittag integriert. Alle Details zur Organisation des Unterrichts und zur Instrumentenleihe hat die Fachgruppe Musik ebenfalls in einer Präsentation (Link siehe unten) zusammengestellt.

Alle Eltern werden gebeten, die Anmeldunterlagen erst dann abzugeben, wenn alle Formulare sorgfältig und vollständig ausgefüllt und alle erforderlichen Bescheinigungen als Kopie beigefügt sind.

Wenn das Sekretariat aufgrund der besonderen Hygienemaßnahmen für die Öffentlichkeit geschlossen sein sollte, bitte ich darum, die Anmeldunterlagen bis spätestens Freitag, den 06. Mai, 12.00 Uhr mit der Post zu schicken oder in den Briefkasten des Artland-Gymnasiums rechts neben dem Haupteingang zu werfen.

Bei weiteren Fragen zur Wahl der 2. Fremdsprache bzw. zur Streicherklasse sind folgende Personen für Sie ansprechbar:

• Latein als 2. Fremdsprache: Herr Dr. Langhorst (E-Mail)
  • Französisch als 2. Fremdsprache: Herr Wolting (E-Mail)
  • Streicherklasse: Herr Steiner (E-Mail)

Das online-Anmeldeformular finden Sie hier.

Vorstellung des Faches Latein

Vorstellung des Faches Französisch

Vorstellung der Streicherklasse

Sie sind herzlich willkommen!