Anmeldung für den Jg. 5 im Schuljahr 2023/2024

Erläuterungen (Ausfüllhilfen) zum Anmeldepaket für die künftigen 5. Klassen zum Schuljahr 2023/24 am Artland-Gymnasium Quakenbrück (AGQ)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier auf der Homepage finden Sie alle Anmeldeformulare, Informationsschreiben und Hinweise für die Anmeldung Ihrer Kinder am AGQ. Diese Ausfüllhilfe dient zur Erklärung der verschiedenen Unterlagen und klärt Sie darüber auf, welche Seiten zu Ihrer Information dienen und welche Sie ausgefüllt zurück an die Schule senden müssen bzw. zur Anmeldung mitbringen müssen.

Falls weitere Hilfe beim Ausfüllen der Unterlagen benötigt wird, stehen die Sekretärinnen ab dem 13. Februar 2023 werktags in der Zeit von 08.00 – 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 05431/18090 zur Verfügung.

Rot markiert: Diese Unterlagen müssen zur Anmeldung zwingend abgegeben werden!

Blau markiert: Diese Unterlagen sind ggf. bei der Anmeldung abzugeben!

Datei

Einladung zum Schulanfang (verbleibt bei Ihnen)

Anmeldeformular (Rückgabe an die Schule)

Füllen Sie das Formular bitte vollständig aus. Für die Wahl der 2. Fremdsprache und ggf. der Streicherklasse beachten Sie bitte die Präsentationen auf der Homepage. Dazu wird es am Mittwoch, 22.03.2023 um 18:30 Uhr in unserer Aula eine Informationsveranstaltung geben.

Fügen Sie bitte auch die aufgeführten Unterlagen bei.

Sie können Ihr Kind auch online anmelden.
Die OnlineAnmeldung finden Sie hier.
Hinweis: Ab dem 03.05.23 ist keine Online-Anmeldung mehr möglich

Anmeldung zur Streicherklasse (ggf. Rückgabe an die Schule)

Wenn Sie Ihr Kind für die Streicherklasse anmelden wollen, füllen Sie bitte auch dieses Formular aus (siehe auch Präsentation auf der Homepage).

Information zum Bildungs- und Teilhabepaket (verbleibt bei Ihnen)

Information über die entgeltliche Ausleihe von Schulbüchern (verbleibt bei Ihnen)

Lernmittelliste Jahrgang 5 – zurzeit noch nicht verfügbar
Die Liste wird Ihnen bei der Anmeldung im Mai ausgehändigt und dann auch hier verlinkt.

Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln (Rückgabe an die Schule)

Sollten Sie von den finanziellen Verpflichtungen befreit sein (vgl. Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket, siehe oben), kreuzen Sie dies im Bereich „Antrag auf Befreiung“ bitte an. Sollten Sie drei oder mehr schulpflichtige Kinder haben, füllen Sie bitte auch den Bereich „Antrag auf Ermäßigung“ aus. In dem Fall beträgt die Leihgebühr nur 60 €.

Denken Sie bitte daran, den Betrag von 75 € (oder ermäßigt 60 €) bis zum 16.06.2023 (vgl. Information über die entgeltliche Ausleihe von Schulbüchern, siehe oben) auf das angegebene Konto zu überweisen (bitte den Verwendungszweck wie angegeben einsetzen).

Erklärung zur Sorgeberechtigung (ggf. Rückgabe an die Schule)

Getrenntlebende Erziehungsberechtigte können die Vollmacht optional ausfüllen und abgeben.

Abholvollmacht (ggf. Rückgabe an die Schule)

Die Schule übergibt z.B. im Krankheitsfall Ihre Kinder nur an die Erziehungsberechtigten oder die von den Erziehungsberechtigten bevollmächtigten Personen (z.B. Großeltern, Onkel, Tante etc.). Hierfür ist eine Abholvollmacht erforderlich. Füllen Sie bitte für jede von Ihnen bevollmächtigte Person ein Formular aus und geben Sie unbedingt ganz unten den Zeitraum der Gültigkeit an.

Information zu Unterrichtsmaterialien (verbleibt bei Ihnen)

Stundenplan mit Information zu den Unterrichtszeiten am AGQ (verbleibt bei Ihnen)

Information zu Schließfächern in der Schule (verbleibt bei Ihnen)

Mietvertragsformular für ein Schließfach bei der Firma AstraDirect

Wenn Sie für Ihr Kind ein Schließfach in der Schule mieten wollen, füllen Sie bitte das Formular aus und schicken es an die Firma AstraDirect oder melden sich online an. Der Vertrag besteht direkt zwischen Ihnen und der Firma. Alle Formalitäten und eventuellen Rücksprachen (z.B. Fragen zum Zugangscode) werden zwischen Ihnen und der Firma AstraDirect geklärt.

Beitrittserklärung zum Fördererverein (ggf. Rückgabe an die Schule)

Der Fördererverein unterstützt die Schülerinnen und Schüler und die schulische Arbeit durch zahlreiche Maßnahmen (Autorenlesungen, Unterrichtsmaterialien z.B. Dokumentenkameras, Unterstützung von Projekten, Unterstützung von bedürftigen Schülerinnen und Schülern bei Klassenfahrten usw.).Werden auch Sie Mitglied und fördern so unsere Arbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. In dem Fall füllen Sie bitte die Erklärung aus und legen sie den Anmeldeunterlagen bei.