Schulbuchausleihe

Sollten die Anmeldungen bis dahin nicht online eingegangen sein und/oder die Zahlungen nicht zum Termin erfolgt sein, müssen Sie die Lernmittel eigenständig über den Buchhandel anschaffen und damit auch selber bezahlen. Eine Kostenerstattung gibt es nicht!

Alle Schülerinnen und Schüler werden wieder alle Schülbücher zum Schuljahresende abgeben, der Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Schulbuchausleihe für alle zukünftigen Jahrgänge

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

für das kommende Schuljahr 2025/26 wird die Anmeldung sowie die Schulbuchausleihe ausschließlich über unser Schulnetzwerk IServ erfolgen. Der Anmeldezeitraum beläuft sich ab sofort bis zum 16.06.2025, der späteste Zahlungstermin ist der 16.06.2025.

Bitte bedenken Sie auch, die Lernmittel (Arbeitshefte etc.), die immer selbst zu beschaffen sind.
Eine Liste für die jeweiligen Jahrgänge finden Sie weiter unter auf dieser Seite.

  • Leitfaden für die zukünftigen Jahrgänge 6-11 (mit IServ-Zugang)
  • Leitfaden für den zukünftigen Jahrgang 5 (ohne IServ-Zugang) zur Neuanmeldung an unserer Schule

Hier geht es zur Anmeldung, wenn Ihr Kind an unserer Schule bereits einen IServ-Zugang hat. Folgen Sie dem Link und verwenden die Zugangsdaten Ihres Kindes. Schrittweise werden Sie durch den Anmeldevorgang geführt.

Hier geht es zu einer Neuanmeldung an unsere Schule, wenn Sie über keinen IServ-Zugang verfügen (und bitte nur in diesem Fall).

Zusätzlich gilt für die zukünftigen Jahrgänge 8, 9 und 10, dass neben den Büchern in der Printversion auch E-Books eingesetzt werden. Die Lizenzen dazu werden über die Schule angeschafft. Für diese fällt ein weiterer pauschaler Kostenbeitrag an:

Dieser beträgt für
• den 8. Jahrgang: 26 €
• den 9. Jahrgang: 30 € sowie
• den 10. Jahrgang: 32 €.

Bitte überweisen Sie diesen Betrag
gesondert auf das nebenstehende Konto:

Verwenden Sie unbedingt den Verwendungszweck, der mit EB-2526… beginnt.(EB-2526 Nachname, Vorname, Klasse)

Hier finden Sie noch einmal das aktualisierte Informationsschreiben für diese Jahrgänge:

• Grundsätzliches für alle Jahrgänge: Ermäßigung / Befreiung von den Kosten:

Bitte reichen Sie auch die notwendigen Papiere, die Sie zu einer Ermäßigung bzw. zu einer Befreiung von den Kosten berechtigen, ein. 

  • Schülerinnen und Schüler, die bereits am AGQ sind
    = Abgabe über die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer oder direkt im Sekretariat.
  • künftiger Jahrgang 5 und weitere Neuanmeldungen: 
    = Abgabe im Sekretariat

Die zu zahlenden Leihgebühren müssen auf unser Schulkonto überwiesen werden. Die entsprechenden Kontodaten erhalten Sie im Laufe des Anmeldeprozesses für die Schulbücher mit IServ und nach Abschluss dieser Anmeldung auch per Mail. Bei mehreren Kindern sind die Überweisungen unbedingt getrennt vorzunehmen, um eine eindeutige Zuordnung der Zahlungseingänge zu gewährleisten. 

• Ansprechperson, Bücherlisten der Jahrgänge und Elternbriefe

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Kähler (claudia.kaehler@artland-gym.de).

Hier finden Sie die Bücherlisten als PDF-Dokument zum Herunterladen mit sämtlichen Angaben zu den selbst zu beschaffenden Lehrmitteln:

Die an Sie bereits ausgeteilten Elternbriefe (es sind auch hier die zukünftigen Jahrgangsstufen angegeben) finden hier Sie ebenfalls zum Download: