Bindel- und Europa-Preisverleihung
Freitag feierte das Artland-Gymnasium traditionell den Europatag. Dabei wurde der Hans-Gert-Pöttering Europa-Preis und der Bindel-Preis durch die Stiftung Artland-Gymnasium verliehen. Herr Professor Pöttering als Stifter des Europa-Preises war persönlich anwesend und hat sich nach der Preisverleihung zudem mit den Schüler:innen der Oberstufe über die „Rolle Europas in der Weltpolitik“ ausgetauscht.
Der Europa-Preis ist eine Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler des Artland-Gymnasiums, die sich mit einem Projekt mit besonderer europäischer Komponente hervorgetan haben – in diesem Jahr haben unsere Schülersprecherinnen den Preis stellvertretend für das gesamte AGQ angenommen, das mit einigen Spendenaktionen, iniitiert durch die SV, Geld für die Partnerschule „Escola Gavina“ in Spanien gesammelt hat.
Der Bindel-Preis hingegen verfolgt die Idee des MIP-Award (Most Improved Player Award). Er wird nicht an den besten Schüler eines Jahrgangs vergeben, sondern an das Kind, das den größten Fortschritt hinsichtlich schulischer Leistungen erzielt hat, und zwar unabhängig von der jeweiligen Jahrgangsstufe oder einer Fachrichtung – die stolze Preisträgerin ist in diesem Jahr Yeva Savenko!







