Wasserski-Exkursion

Wasserski-Exkursion zum Alfsee

Seit einigen Jahren ist im Lehrplan des Faches Sport ist das Lern- und Bewegungsfeld “Bewegen auf gleitenden und rollenden Geräten” fest installiert. Um dem gerecht zu werden, veranstalten wir jährlich mit unseren 10. Klassen eine Wasserski-Exkursion zum Alfsee nach Rieste.

Kurz vor den Sommerferien fahren unsere 10. Klassen zum Alfsee und erlernen dort das Wasserski- und Wakeboardfahren. Für viele ist dies eine ganz neue sportliche Herausforderung, denn ganz wenige erst verfügen über Erfahrungen mit diesen Sportgeräten. Bei der Exkursion starten alle Teilnehmer mit der “einfachsten Version” auf zwei Skiern. Wer sich nach kurzer Zeit sicher fühlt und mehrere Runden gefahren hat, kann mit Wakeboard (“Snowboard fürs Wasser”) oder Monoski (Fahren mit nur einem Ski) die nächste Gleichgewichtshürde nehmen. Motorisch weniger schwierig, dafür aber mit großem Funfaktor versehen, ist das Fahren mit dem Kneeboard. Hier können sich die Schüler entweder allein oder zu zweit auf den Knien über den Alfsee ziehen lassen. Bei herrlichem Wetter ist dieser Tag für unsere 10. Klassen immer ein gelungener Abschluss des Schuljahres.