Methoden- und Medienkonzept

Methodenkonzepte

Dem Methodenkonzept und dem Umgang mit den Neuen Medien wird am Artland-Gymnasium eine große Aufmerksamkeit gewidmet. Neben anderen Faktoren fördert eine hohe Methodenkompetenz den Lernerfolg und ermöglicht oftmals für die Schülerinnen und Schüler ein besseres Zeitmanagement. Das Artland-Gymnasium hat ein abgestimmtes Methodenkonzept, das Themen und Jahrgängen Kompetenzen zuordnet und diese verbindlich in die schuleigenen Arbeitspläne integriert. Jedem Jahrgang ist ein Leitfach zugeordnet, in dem an geeigneten Inhalten die entsprechenden Methoden vermittelt werden. Diesem Leitfach sind Begleitfächer zugeordnet, die ein fächerübergreifend und projektorientiertes Lernen ermöglichen. Regelmäßig findet eine Evaluation des Methodenkonzeptes innerhalb der Fachgruppen statt und darüber hinaus ein ständiger Informationsaustausch auf der Fachobleutekonferenz. Eine schriftliche Dokumentation der Durchführung der jeweiligen Konzepte erfolgt im Zuge der Klassenbuchführung und wird von der Beauftragten für Medien- und Methodenkonzepte überprüft.

Die Einführung einer bestimmten Methode in einem Jahrgang muss dem Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler angemessen sein. Einer sinnvollen Progession der Fertigkeiten folgend, werden in allen Fächern unterschiedliche Methoden trainiert. Über mögliche Inhalte entscheidet die jeweilige Fachkonferenz.

MethodeLeitfachBegleitfachJahrgangLink
Grundlegende Arbeits- und LerntechnikenKlassenlehrer 5Link
Umgang mit der BibliothekDeutsch 5Link
DiagrammeMathematikBiologie5Link
VersuchsprotokollPhysik 5Link
ReferatBiologie 6Link
PortfolioDeutsch 6Link
Bilder nachstellen/ StandbilderKunst 6Link
TextverarbeitungDeutsch 7Link
Erstellen und Auswerten von StatistikenGeschichte 7Link
Arbeiten mit dem TaschenrechnerMathematik 8Link
Einführung in den Umgang mit dem elektronischen WörterbuchFranzösischEnglisch / Latein8Link
Bibliotheksarbeit / RechercheDeutsch 8Link
InternetrechercheErdkunde 8Link
Mediengestützte PräsentationErdkunde 9Link
TextwiedergabeDeutsch 9Link
Mündlicher VortragEnglisch 9Link
BewerbungsschreibenDeutsch 9Link
ProtokollDarstellendes Spiel 10Link
Wissenschaftlichen Arbeiten
Facharbeit
Seminarfächer 11Link

Medienkonzepte

Die Neuen Medien wie Internet, Computer und Handy bieten nicht nur faszinierende Möglichkeiten, sich rasch mit Informationen zu versorgen, sondern sind auch mit einer Vielzahl von möglichen Risiken und Gefahren verbunden. Schule und Elternhaus sind gewissermaßen gemeinsam gefragt, die Schülerinnen und Schüler zu einem behutsamen Umgang anzuleiten. Mit schlüssig aufeinander aufgebauten Kompetenzstufen im Umgang mit den Neuen Medien, trägt das Artland-Gymnasium diesem Bildungsauftrag Rechnung. Die Schulung des Medieneinsatzes wird dabei sinnvoll mit dem bestehenden Methodenkonzept verknüpft und in die schuleigenen Arbeitspläne verbindlich integriert. Auch hier erfolgt eine sinnvolle Progression der Fertigkeiten dem Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler entsprechend.

MethodeFachJahrgangLink
Sicherheit im Internet / Schulinterne Serverplattform ISERV Klassenlehrer5Link