#Deine Ausbildung sucht dich! 2024

von Lena Appelhans, Carlotta Imwalle

Am 17. April 24 durften wir mit dem 9. und 10. Jahrgang unserer Schule und anderen Schulen die Ausbildungsmesse in der Artland Arena besuchen. Dort haben wir viele verschiedene Berufe kennengelernt. Vom Experimentieren bis hin zum Reanimieren konnten wir viele unterschiedliche Tätigkeitsfelder entdecken.

Am besten hat uns jedoch die persönliche Kommunikation mit den Vertretern der Betriebe gefallen (und natürlich auch die vielen Werbegeschenke). Wir konnten viele Fragen stellen und uns nochmal einen besseren Einblick in die vielfältigen Berufe verschaffen. Die Ausbildungsmesse hat es vielen Schüler/-innen ermöglicht, einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu finden. Aber auch für die Schüler/-innen, die nicht auf der Suche waren, war es eine gute Gelegenheit, sich zu informieren. Wir würden es allen empfehlen, die Ausbildungsmesse zu besuchen, denn es ist eine große Hilfe für den weiteren Weg.