Das AGQ erneut als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet
Das Artland-Gymnasium Quakenbrück hat erneut die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten. Bei der feierlichen Verleihung in der Berufsbildenden Schule am Museumsdorf in Cloppenburg nahmen Herr Keppler und Herr Bakker als BNE-Beauftragter die Auszeichnung entgegen.
Seit dem Jahr 2000 trägt das Artland-Gymnasium diesen Titel und beweist damit kontinuierlich seine Vorreiterrolle im Bereich der Umweltbildung. Die Schule setzt sich aktiv für die Sensibilisierung ihrer Schülerinnen und Schüler für ökologische Themen ein und integriert nachhaltiges Handeln in den Schulalltag. Die Jury würdigte das neu gegründete Klimaparlament und die von ihm initiierten Projekte sowie das kontinuierliche Engagement für die biologische Vielfalt, insbesondere in Verbindung mit der Arbeit an Stereolupen und Mikroskopen. Aber auch weitere Projekte, die im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule durchgeführt wurden, trugen zur erneuten Zertifizierung bei.
Die Auszeichnung als Umweltschule in Europa ist für das AGQ nicht nur eine Anerkennung der bisherigen Leistungen, sondern auch ein Ansporn, weiterhin innovative und wirkungsvolle Umweltprojekte zu entwickeln.
Lutz Bakker