Fachgruppe Englisch

1. Das Fach Englisch und die Mitglieder der Fachgruppe

Fachvorstellung
On the basis of a much-simplified Germanic grammatical system, an enormously rich vocabulary which has grown from Anglo-Saxon, French, Latin and Greek roots, numerous variant forms of English have developed and exist worldwide.
Recent advances in modern life make it certain that English will remain a vehicle of international communication for the foreseeable future. As lingua franca English is often used where neither party is a native speaker and therefore has successfully been exploited by many countries all over the world so that today English, in its role as a second language, plays a crucial part in maintaining national cohesion.
The international demand for English will continue.
In order to be able to face the very many different challenges of their future job profiles in various fields of our modern society (media, university, education, politics) young people need English as a means of communication.
As teachers of English at the AGQ we consider it our foremost aim to enable our students to manage the great variety of tasks they will be confronted with in their future lives.
Das Fach Englisch war und ist für die Studien- und Berufswahl unserer Schülerinnen und Schüler von immenser Bedeutung. Kenntnisse in der englischen Sprache gewinnen zunehmend stark an Relevanz.
Aus dem Alltagsleben, dem Geschäfts- und Berufsleben, dem Hochschulstudium sowie vielen Fachstudiengängen ist die englische Sprache nicht mehr wegzudenken, im Gegenteil, sie ist absolut unentbehrlich geworden.
Als lingua franca kommt ihr ein besonderer Stellenwert zu. Kommunikation in einer globalen und globalisierten Welt wird durch die englische Sprache erst möglich.

Unterrichtsorganisation
Aufbauend auf den ersten Lernschritten des Englischunterrichts in der Grundschule stehen somit in den Jahrgängen 5-10/Einführungsphase der Erwerb, die systematische Erweiterung und der Ausbau der Kompetenzen Listening, Speaking, Mediation, Reading und Writing im Mittelpunkt des fremdsprachlichen Unterrichts. Kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, interkulturelle Handlungsfähigkeit und praktischer Anwendungsbezug sind Bereiche, die anhand verschiedener inhaltlicher Themengebiete unserer Lehrwerke vermittelt werden. Binnendifferenzierte, kompetenzorientierte und fächerübergreifende Lernformen zielen dabei auf die Förderung lebenslangen und nachhaltigen Lernens unserer Schülerinnen und Schüler ab.

Nach Stundentafel wird das Fach Englisch in den Jahrgangstufen 5-8 vierstündig, in der Jahrgangsstufe 9, 10 sowie in der Einführungsphase dreistündig unterrichtet. Im Jahrgang 9 findet entsprechend des Methodenkonzepts der Schule eine Einheit zu Giving an Oral Presentation statt. Der Unterricht in der Qualifikationsphase wird in den Kursen auf erhöhtem Niveau (G9) fünfstündig und normalem Niveau nach G9 vierstündig erteilt.

Englisch ist und bleibt eine unabdingbare Voraussetzung für viele Studiengänge sowie vor allem auch für Berufe, die mit internationalen Beziehungen zu tun haben.
Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse werden neben vielen anspruchsvollen Studiengängen auch in nahezu allen Branchen und damit natürlich auch in Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgesprächen als selbstverständlich vorausgesetzt. Kenntnisse im Bereich Wirschaftsenglisch sind in diesem Zusammenhang häufig wünschenswert.  

Die Niveaustufe B2 (C1) repräsentiert am Ende der Qualifikationsphase das von den Schülerinnen und Schülern entsprechend erreichte Niveau der Sprachanwendung. Anhand des Themensterns des KC vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase ihre Kenntnisse und erweitern ihre sprachlichen, methodischen und kulturellen Kompetenzen. Dem Aspekt der Sprachbewusstheit kommt hierbei besondere Bedeutung zu. 

Das sprachliche Profil mit dem Schwerpunkt Englisch hält für unsere Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise viele Möglichkeiten offen, bereitet sie auf eine zeitgemäße und handlungsorientierte Sprachkompetenz in einer globalisierten Welt vor und ermöglicht ihnen, kommunikativ und gestaltend in der Gegenwart und für die Zukunft tätig zu werden.

Our team

  • Mr. Malte Becker (Englisch, Erdkunde; Fachobmann)
  • Mrs. Eva Bergmann (Englisch, Sport)
  • Mrs. Tamara Budke (Englisch, Biologie, ev. Religion)
  • Mrs. Stefanie Feldhaus (Englisch, Französisch, Darstellendes Spiel)
  • Mr. Thomas Heinze (Englisch, Biologie)
  • Mrs. Tanja Klingberg (Englisch, Deutsch; Referendarin)
  • Mrs. Marie-Louise Kulla-Böckmann (Englisch, Werte und Normen; Referendarin)
  • Mr. Julian Lampe (Englisch, Erdkunde)
  • Mr. Andreas Pieper (Englisch, Geschichte)
  • Mrs. Astrid Sickmann (Englisch, Geschichte)
  • Mrs. Rieke Tabens (Englisch, kath. Religion)
  • Mrs. Kimberly Wagner (Englisch, Werte und Normen; Referendarin)
  • Mr. Jan Weckenbrock (Englisch, Erdkunde)
  • Mr. Michael Wischnewsky (Englisch, Deutsch)

2. Stoffverteilungspläne

Jahrgang 6: in Bearbeitung

Schuleigener Arbeitsplan (Abitur 2026): in Bearbeitung

Methodenkonzept

3. Fächerverbindende Projekte

In enger Absprache und Zusammenarbeit mit den Fachkollegen führen wir kleinere fächerübergreifende Projekte durch. Dabei orientieren wir uns an unseren schuleigenen Arbeitsplänen. Die Fächer Musik und Sport bieten hierzu Gelegenheit. Unsere gemeinsame Arbeit fördert vernetztes Lernen.

4. Lehrbuch und weitere Arbeitsmaterialien

Wir arbeiten mit dem Lehrbuch Green Line (Klett) in den Jahrgängen 5 – 10. In der Einführung- sowie in der Qualifikationsphase wird das Lehrwerk Green Line Oberstufe (Klett) verwendet.

5. Leistungsbewertung

6. Wettbewerbe, Exkursionen, Arbeitsgemeinschaften

Wir nehmen bedarfsgerecht am europaweiten Sprachwettbewerb The Big Challenge teil. Hier haben wir bislang mit den Jahrgängen 5-8 einen 8. und einen 5. Platz auf Landesebene erzielen können. In vielen Arbeitsgemeinschaften fördern wir seit mehreren Jahren den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium (English 4U; English Projects).

7. Kooperation mit außerschulischen Partnern

8. Abschlüsse, Qualifikationen, Zertifikate

Ein Nachweis guter bis sehr guter Sprachkenntnisse im Englischen wird für das Studium an vielen Universitäten verlangt. Die Möglichkeit zum Erwerb des TOEFL – Tests (Test of English as a Foreign Language) wird am Artland-Gymnasium Quakenbrück unterstützt.

Mit dem Abschluss der Einführungsphase wird nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) die sprachlich Niveaustufe B1+ erworben.

Kerncurriculum Englisch 2015 / Jahrg. 5 – 10
Kerncurriculum 2 2017 Englisch
Kerncurriculum 2 2009 Englisch
Operatoren Englisch

10. Besonderes

Meeting an author:

Quizzes and puns:

“The English Language”
Let’s face it – English is a crazy language. There is no egg in eggplant nor ham in hamburger, neither apple nor pine in pineapple. English muffins weren’t invented in England or French fries in France. Sweetmeats are candies while sweetbreads, which aren’t sweet, are meat.
We take English for granted. But if we explore its paradoxes, we find that quicksand can work slowly, boxing rings are square and a guinea pig is neither from Guinea nor is it a pig.
And why is it that writers write but fingers don’t fing, grocers don’t grove and hammers don’t ham? If the plural of tooth is teeth, why isn’t the plural of booth beeth? One goose, 2 geese. So one moose, 2 meese? One index, 2 indices?
Doesn’t it seem crazy that you can make amends but not one amend, that you comb through annals of history but not a single annal? If you have a bunch of odds and ends and get rid of all but one of them, what do you call it?
If teachers taught, why didn’t preachers praught? If a vegetarian eats vegetable, what does a humanitarian eat? If you wrote a letter, perhaps you bote your tongue?
Sometimes I think all the English speakers should be committed to an asylum for the verbally insane. In what language do people recite at a play and play at a recital? Ship by truck and send cargo by ship?
Have noses that run and feet that smell? Park on driveways and drive on parkways?
How can a slim chance and a fat chance be the same, while a wise man and a wise guy are opposites?
How can overlook and oversee be opposites, while quite a lot and quite a few are alike?
Have you noticed that we talk about certain things only when they are absent? Have you ever seen a horsefly carriage or a strapful gown? Met a sung hero or experienced requited love? Have you ever run into someone who was combobulated, gruntled, rule or peccable? And where are all those people who ARE spring chickens or who would ACTUALLY hurt a fly? You have to marvel at the unique lunacy of a language in which your house can bum up as it burns down, in which you fill in a form by filling it out and in which an alarm goes off by going on.
English was invented by people, not computers, and it reflects the creativity of the human race (which, of course, isn’t a race at all). That is why, when the stars are out, they are visible, but when the lights are out, they are invisible. And why, when I wind up my watch, I start it, but when I wind up this essay, I end it.